Klinik aus dem Boden gestampft

Heinz Neumann

Unser Redakteur Albrecht Broemme ist ein bekannter Mann in Deutschland. Der ehemalige Leiter der Berliner Feuerwehr und langjährige Präsident des THW hat in seinem Leben viel bewegt, sich nicht geschont und Aufgaben immer mit Erfolg übernommen, wenn nach ihm gerufen wurde. Mit Beginn dieses Jahres trat er in den Ruhestand und wollte nun endlich nicht mehr die Welt retten, sondern mal ganz andere Dinge tun.

Doch dann kam Corona. Und irgendwie war man wohl noch nicht daran gewöhnt, dass er nicht mehr bereitsteht, wenn es hart auf hart kommt. Und so übernahm er den Aufbau der jüngsten Berliner Klinik – das Corona-Behandlungszentrum Jafféstrasse. Nach seiner Einschätzung ist sie ein seltenes Beispiel für rechtzeitiges vorausschauendes Handeln im Katastrophenschutz. Deshalb mochte sich Albrecht Broemme nicht verweigern. Die Klinik wurde in vier Wochen aus dem Boden gestampft, um für den schlimmsten Fall gerüstet zu sein und Berliner Krankenhäuser auch bei einer erheblichen Ausweitung von Covid-19-Infektionen entlasten zu können. Am 11.05. wurde das Zentrum eröffnet und steht seitdem bereit, um zusätzliche Behandlungsplätze zu garantieren, wenn alle 50 Berliner Notfallkliniken überlastet sein sollten. Es können maximal ca. 1.000 Betten vorgehalten werden, 800 medizinische Fachkräfte würden für diesen Fall benötigt.

Gebaut wurde die Klinik in Rekordzeit in einer leeren Messehalle. Der Behandlungsbereich ist in einen blauen und einen grünen Bereich unterteilt. Patienten mit moderatem Krankheitsverlauf würden im Ernstfall im grünen Bereich betreut. Für schwerere Fälle, die auch Beatmungsgeräte benötigen, wäre der blaue Bereich zuständig.

Die Berliner Organisatoren legen Wert auf die Feststellung, dass das neue Behandlungszentrum auch nach der Krise noch sinnvoll ist und wesentliche Teile später von anderen Krankenhäusern genutzt werden können.

CP-Redakteur Broemme liefert hier eine beindruckende Bilderstrecke, die belegt, dass man auch in Deutschland zügig und entschlossen handeln kann, wenn es notwendig ist – nicht nur in China…

Aufbau des Corona-Behandlungszentrums Jafféstrasse

Beginn der Bauarbeiten der Halle 26 der Messe Berlin am 30. März 2020. Reinigung der Lüftungsanlage und Montage der Traversen. Verlegen von 11.000 m² Linoleum-­Fußboden. Verlegte Elektro-Kabel, IT-Kabel und Sauerstoffleitungen in den Traversen. Anlieferung des Sauerstofftanks. Montage des CT.
+ 6 weitere Bilder

Verwandte Artikel

Hilfeleistung für Indien

Hilfeleistung für Indien

Wieder einmal löst die Coronapandemie eine schwerwiegende Krise aus. Diesmal trifft es Indien. Deutschland hilft und schickt nicht nur 120 Beatmungsgeräte, sondern auch eine dringend benötigte Sauerstofferzeugungsanlage.

Corona-Katastrophe in Indien

Corona-Katastrophe in Indien

Die humanitäre Katastrophe in Indien spitzt sich weiter zu – mit täglich neuen, erschütternden Rekordzahlen zum Infektionsgeschehen. Am Wochenende meldete das indische Gesundheitsministerium mehr als 400.000 Neuinfektionen und so viele...

Fachtagung FUNKE.DIGITAL 2021

Fachtagung FUNKE.DIGITAL 2021

Die diesjährige Fachtagung für Unterstützungskräfte im Katastrophenschutz (FUNKE) befasst sich mit den großen Herausforderungen der Pandemie, vor die alle Katastrophenschutzeinheiten gestellt werden. Der Austausch der...

:

Photo

Medizinische Task Force

An der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) in Ahrweiler fand Ende 2023 ein Fachaustausch zwischen BBK und den Innenministerien der Bundesländer zur…