28.10.2022 •

Katastrophenschutzübung „Frankopia“ fordert starke Nerven der Einsatzkräfte

Explosionen, Feuer, Verletzte: Eine Großübung in Frankfurt am Main am Samstagnachmittag stellte sich als echter Stresstest dar. Organisiert hatten das Training die Untere Katastrophenschutzbehörde der Stadt und die Arbeitsgemeinschaft der Frankfurter Hilfsorganisationen (AGFH).

Explosionen, Feuer, Rauch und verzweifelte Schreie – so begann die große Übung der Unteren Katastrophenschutzbehörde der Stadt Frankfurt und der Arbeitsgemeinschaft der Frankfurter Hilfsorganisationen (AGFH) am Samstagnachmittag. Morgens hatte „Frankopia 2022“ schon die Rettungsdienste mit vielen kleineren Unfallszenarien auf Trab gehalten. Am Nachmittag waren dann auch die Helferinnen und Helfer des THW gefragt, um gemeinsam mit anderen Einsatzkräften das Großszenario am Osthafen zu bewältigen.

Das ging nach der ersten Explosion dramatisch weiter: Es folgte ein weiterer Knall, kurz darauf stand ein Fahrzeug in Flammen. Aus einem angrenzenden Gebäude und sogar aus den Kanaldeckeln trat dichter Rauch aus. Überall lagen „Verletzte“ auf dem Boden oder taumelten vor Schmerzen schreiend durch die Kulisse – zum Glück waren es aber nur geschminkte Darsteller/innen. Weitere „Betroffene“ saßen lethargisch am Rande. Stress pur für alle Rettungskräfte. Da die Darstellungen der Verletzungen teilweise so realistisch waren, war für alle Fälle auch die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) vor Ort.

Die THW-Einsatzkräfte mussten unter anderem durch ein Fenster in das Innere des rauchenden Gebäudes eindringen. Dort galt es, eine massive Holzwand zu durchbrechen. Vor dem Gebäude bauten sie ein Einsatzgerüstsystem (EGS) auf. Das diente dazu, Verletzte im Liegen abtransportieren zu können.

Das Szenario war angelehnt an echte Ereignisse in Herborn im Jahr 1987. Damals führte ein Unfall eines Tanklasters zu einem Großbrand am Rande der Altstadt.


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

Einsatzorganisation duldet keinen Rassismus

Einsatzorganisation duldet keinen Rassismus

Im Technischen Hilfswerk (THW) engagieren sich rund 88.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. 88.000 Menschen mit 88.000 Geschichten, Erfahrungen und unterschiedlichen Wurzeln. Diese Vielfalt ist es, die das THW ausmacht.

Hochwasser, Krieg, Erdbeben: THW stellt Bilanz 2023 vor

Hochwasser, Krieg, Erdbeben: THW stellt Bilanz 2023 vor

Bis zu den letzten Stunden des Jahres 2023 war das Technische Hilfswerk (THW) gefordert. Aufgrund der Überflutungen in Folge von Sturmtief Zoltan waren über den Jahreswechsel mehr als 5.500 THW-Kräfte mehr als 181.000 Stunden im Einsatz.

Gestärkte Brückenbau-Kompetenz im THW

Gestärkte Brückenbau-Kompetenz im THW

Naturkatastrophen sind in den vergangenen Jahren ­heftiger und häufiger geworden.

:

Photo

Medizinische Task Force

An der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) in Ahrweiler fand Ende 2023 ein Fachaustausch zwischen BBK und den Innenministerien der Bundesländer zur…