13.10.2023 •

Tag der offenen Tür am Operation Center Rheinmünster

  • DRF Luftrettung feiert 50. Einsatzjubiläum
  • Zahlreiche Attraktionen beim Tag der offenen Tür: Jubiläumshubschrauber, interaktive Ausstellung „Welt der Luftretter“, Stationen zu Technik, Medizin, Flugbetrieb
  • Sieben Hubschrauber und Learjet vor Ort
  • Blaulichtmeile mit Partnern des Rettungsdienstes
  • „Kinder lernen Helfen“-Kurse und Bobbycar-Rennen für die jüngsten Besucher
Tag der offenen Tür am Operation Center der DRF Luftrettung
Tag der offenen Tür am Operation Center der DRF Luftrettung
Quelle: DRF Luftrettung, Foto Benedikt Spether

Strahlende Sonne begrüßte die Besucher beim Tag der offenen Tür der DRF Luftrettung. Das am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden beheimatete Operation Center öffnete Gelände und Werfttore, um einen Einblick in die facettenreiche Arbeit der Luftretter zu gewähren.

Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung, unterstrich beim Begrüßungsempfang für geladene Gäste die wichtige Rolle der Partner der DRF Luftrettung. Er dankte dem Land Baden-Württemberg und allen Partnern in Wirtschaft und Rettungsdienst für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und den Willen aller, Herausforderungen mit pragmatischen Lösungen zu begegnen.

Einen Blick zurück in die Frühzeit der Notfallrettung warf Thomas Blenke, Politischer Staatssekretär im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, in seinem Grußwort. Er dankte den Mitarbeitern der DRF Luftrettung für ihren täglichen Einsatz am Menschen. Die DRF Luftrettung würdigte er als wichtigen Partner und angesehene Organisation in der Region und in ganz Baden-Württemberg. Zum Abschluss bekräftige er, dass die DRF Luftrettung die Unterstützung der Politik DRF Luftrettung sicher an ihrer Seite habe.

Vor dem Jubiläumshubschrauber der DRF Luftrettung. Vlnr: Ernst Peleikis,...
Vor dem Jubiläumshubschrauber der DRF Luftrettung. Vlnr: Ernst Peleikis, Leiter Partnermanagement der DRF Luftrettung, Roman Morka, Vorstand Technik der DRF Luftrettung, Wolfgang Karlstetter, Vorstand Luftrettung der DRF Luftrettung, Thomas Blenke, Politischer Staatssekretär im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung.
Quelle: DRF Luftrettung, Foto Benedikt Spether

Partner zu Gast beim Tag der offenen Tür

Zahlreiche Partner aus dem Rettungsdienst waren ebenfalls der Einladung der DRF Luftrettung gefolgt, sich und ihre Arbeit auf der „Blaulichtmeile“ vorzustellen. Darüber hinaus präsentierten sich das DRK, der Kreisverband Bühl-Achern e.V., die DLRG, Bezirk Mittelbaden, die Berufsfeuerwehr Baden-Baden mit der Höhenrettungsgruppe (Mittelbaden), die Bergwacht Schwarzwald mit den Ortgruppen Baden-Baden und Karlsruhe und das Technische Hilfswerk mit dem Ortsverband Bühl. Zu sehen gab es vom Rettungwagen über ein Hochwasserboot, Geländefahrzeuge und Rettungsmaterial vieles, das in der Notfallrettung zum Einsatz kommt. Großen Beifall fand auch die die Vorführung der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Offenburg, bei der Grundfähigkeiten, Suchaufgaben und das Festnehmen von Personen demonstriert wurden.

Nähere Informationen zur Historie und den wichtigsten Meilensteinen der DRF Luftrettung, zu allen Events rund um das Einsatzjubiläum sowie die Glückwünsche unserer Partner und Wegbegleiter finden Interessierte unter dem Link www.drf-luftrettung.de/8/de/50-jahre-drf-luftrettung.

Das Operation Center Rheinmünster

Das Operation Center der DRF Luftrettung befindet sich am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. Die Flugbetriebsleitung, die Technische Betriebsleitung, die Werftleitung, die CAMO, der technische und der flugbetriebliche Ausbildungsbetrieb, der Ambulanzflugbetrieb und die Einsatzzentrale sind hier beheimatet. Seit der Erweiterung 2013 stehen in der Werft 15 Wartungsplätze/Docks zur Verfügung, in den angrenzenden Werkstätten können Techniker Hubschrauberkomponenten instand setzen, wie beispielsweise Triebwerke, Rotorköpfe oder Luftfahrzeugbatterien.


Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

DRF Luftrettung jetzt noch moderner

DRF Luftrettung jetzt noch moderner

Vor rund einem Monat zog in der Station Weiden der DRF Luftrettung ein neuer Hubschrauber ein. Zeit für einen ersten Rückblick.

Für mehr Sicherheit beim Baden

Für mehr Sicherheit beim Baden

Insbesondere die Corona-Pandemie wirkte sich hierzulande negativ auf die Badesicherheit aus, weil insgesamt ein Jahrgang von Rettungsschwimmern nicht ausgebildet werden konnte. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) will deshalb jetzt ihre...

Vorsorge und Verhalten bei starkem Schneefall

Vorsorge und Verhalten bei starkem Schneefall

So schön eine verschneite Winterlandschaft ist - sie kann auch Gefahren bergen. Hohe Schneelasten können beispielweise die Statik von Gebäuden gefährden, starke Schneefälle und Vereisungen Stromleitungen beschädigen.

: