160.000 Masken für die Menschen im Katastrophengebiet

Schutz vor dem Coronavirus und gefährlichen Stäuben

ASB-Landesverband Hessen e.V.

Der Maskenverband Deutschland e. V. spendete rund 160.0000 FFP2- und OP-Masken, der ASB Hessen fährt sie mit seinen verbandseigenen Fahrzeugen in Krisengebiete. Dort verteilt der ASB das Schutzmaterial, wo es benötigt wird. Denn gerade kommen viele Menschen auf engstem Raum zusammen, um mit anzupacken und aufzuräumen. Damit steigt das Risiko sich am Coronavirus anzustecken oder gefährliche Stäube einzuatmen.

„Es ist unsere gesellschaftliche Verantwortung, Menschen die Hilfe benötigen zu unterstützen, das verbindet uns mit dem ASB“ betont Orhan Söhmelioglu, 1. Vorsitzender, Maskenverband Deutschland e.V.

Marcus Schönbach, zweiter Landesvorsitzender des ASB Hessen und Zugführer des ASB-Katastrophenschutz Hessen, betont:

„Wir möchten, dass sich die Menschen in den überfluteten Gebieten vor einer Corona-Infektion schützen können. Sie haben schon genug Sorgen und brauchen jede Unterstützung.“

Frank Sperber, 2. Vorsitzender des Maskenverbands Deutschland e.V., resümiert:

„Als die Schutzmasken in Deutschland während der Coronakrise knapp wurden und die Importwege nicht mehr funktionierten, haben wir angefangen Schutzmasken zu produzieren, um den deutschen Markt und das Gesundheitssystem zu versorgen. Der Fokus lag dabei auf einer hohen Qualität, also Filterwirkung, die wir mit einem stetigen Prüfverfahren kontrolliert haben, das wir bis heute beibehalten haben. Dadurch entstand übrigens der Kontakt zum ASB.“

Katharina Okun, Referentin Katastrophenschutz ASB Hessen, erinnert sich:

„Wir konnten die Materialien mit schlechter bis zu keiner Filterfunktion raussortieren.“

Das Ziel des Verbandes und seiner rund 60 Mitglieder ist es, den Produktionsstandort Deutschland beizubehalten, zu stärken und die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit zu wahren und dabei eine stets hohe Qualität zu liefern.

„Die kürzeren Transportwege und die Produktion in Deutschland zahlen auf unsere Nachhaltigkeitsziele ein“, betonen die beiden Vorstandsmitglieder.

Ludwig Frölich, 1. Landesvorsitzender ASB Hessen, warnt:

„Eine Schutzmaske mit mangelhafter Filterwirkung ist immer hochgefährlich. Sie gaukelt einen Schutz vor, der nicht vorhanden ist. Deshalb haben wir auch in der Zeit als sämtliche Schutzausrüstungen knapp waren, Qualitätsprüfungen des Materials durchführen lassen. Denn die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen und Kund*innen hat stets oberste Priorität “

Verwandte Artikel

THW baut neue Behelfsbrücke über die Ahr

THW baut neue Behelfsbrücke über die Ahr

Die Flut in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli hat sehr viele Brücken an der Ahr weggerissen oder so beschädigt, dass sie nicht mehr nutzbar sind.

THW seit Wochen mit allen Fachgruppen im Einsatz

THW seit Wochen mit allen Fachgruppen im Einsatz

Die verheerenden Auswirkungen von Tief „Bernd“ fordern die komplette Bandbreite der Fähigkeiten des Technischen Hilfswerks (THW).

Bekleidungslogistik für sicheren Einsatz

Bekleidungslogistik für sicheren Einsatz

Die vom Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verursachten Schäden beschäftigen täglich weiterhin rund 1.000 Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW).

:

Photo

Medizinische Task Force

An der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) in Ahrweiler fand Ende 2023 ein Fachaustausch zwischen BBK und den Innenministerien der Bundesländer zur…