Neu: GammaFlash 25 und Upgrade GPD150GF

GRAETZ Strahlungsmeßtechnik GmbH

Die Geräte des GRAETZ-Messtruppkoffers zeichnen sich durch Robustheit und einfache Handhabung, sprich Feuerwehrtauglichkeit aus. In Zusammenarbeit mit diversen Feuerwehren wurde dieser Koffer nochmals optimiert.

GRAETZ bietet dazu folgende Zusammenstellung an:

Ausrüstung eines Gefahrgutfahrzeugs nach

DIN 14555-12 für A-Einsätze

  • 1 St. Messtruppkoffer GW-G komplett mit je
    • 6 St. GPD150GF oder ED150
    • 6 St. OSL- oder Filmdosimeter (ohne Film)
    • 1 St. X5C plus
    • 1 St. GammaTest F oder GammaFlash 25
    • 1 St. CoMo-170 F
  • 1 St. Alukoffer mit X5C plus und Teleskopsonde DE

Alternativ zum GammaTest F kann der Koffer mit dem neu entwickelten Dosisleistungswarngerät GammaFlash 25 bestückt werden: Klein, handlich, robust, einfach zu bedienen, batteriebetrieben. Dieses Warngerät zur Detektion von Gamma- und Röntgenstrahlung verfügt über eine einzige Dosisleistungswarnschwelle bei 25 µSv/h. Bei Überschreiten dieser Warnschwelle warnt die GammaFlash 25 entsprechend FwDV 500 optisch und akustisch und markiert so die Grenze des Gefahrenbereichs.

Die optische Warnung erfolgt durch mehrere sehr helle LEDs im Kopf der GammaFlash 25 und ist weithin sichtbar. Die lautstarke, akustische Warnung lässt sich mittels Tastendrucks quittieren. Hinter dem wasserdichten Schraubboden befinden sich der Batteriebehälter und der Schalter für AUS, TEST (Warnung ohne Strahlung) und WARNEN.

Das bewährte Alarmdosimeter GPD150GF wurde um die Funktion „Restzeit“ erweitert. Hierbei zeigt das GPD150GF an, wie lange sich die Einsatzkraft noch an dem Standort aufhalten kann, bis die nächste Alarmschwelle ausgelöst wird. Dabei berücksichtigt das Gerät die bisher akkumulierte Dosis und die aktuelle Dosisleistung. Optional ist das GPD150GF auch mit Vibrationsalarm erhältlich.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns auf der Fire-Expo vom 11. - 12. September 2020 in Münster oder auf der FLORIAN vom 08. - 10. Oktober 2020 in Dresden. 

Verwandte Artikel

ABC-Abwehrtruppe stellt Desinfektionsmittel her

ABC-Abwehrtruppe stellt Desinfektionsmittel her

Hygiene ist eine der wichtigsten Maßnahmen, wenn es darum geht, sich vor dem Corona-Virus zu schützen. Die aktuelle Lage in Deutschland, Europa und der Welt hat aber dafür gesorgt, dass der Markt für Desinfektionsmittel wie leergefegt ist. Im...

Bevölkerungsschutz und Pandemie

Bevölkerungsschutz und Pandemie

Die Lage in Deutschland bezüglich der Verbreitung des Coronavirus ist bisher achtsam-angespannt, aber noch ruhig. Nachdem die Infektionspfade der ersten infizierten Patienten in Deutschland noch ihren Ursprung in der Hochrisikoregion China hatten,...

Einsatzkräfte der Analytischen Task Force üben den Ernstfall

Einsatzkräfte der Analytischen Task Force üben den Ernstfall

Gefahrenlagen haben sich in den letzten Jahren verändert. Durch den Fund eines Chemie-Behälters in Königswinter-Bellinghausen oder auch den Austritt des chemischen Stoffs Thioharnstoffdioxid ist wieder einmal mehr deutlich geworden, dass die...

:

Photo

Zivilschutz in Deutschland

Der Sprachgelehrte Jakob Grimm schrieb 1830 an den Rechtsgelehrten Carl von Savigny: „Möge der Himmel Deutschland erhalten!“ Mehrfach war es seither mit der Erhaltung sehr knapp. Der Verfasser…