5. Forum Bevölkerungsschutz am 11. Dezember 2021
Quelle: Pixabay/ary74

5. Forum Bevölkerungsschutz am 11. Dezember 2021

Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen lädt zur Hybridveranstaltung ein

Hannover. Die Johanniter des Landesverbands Niedersachsen/Bremen waren im Juli/August mit zahlreichen Kontingenten im Flutgebiet überörtlich in Ahrweiler im Einsatz und haben dort unter anderem einen Behandlungsplatz 50 (BHP 50) aufgebaut und betrieben. Das Besondere: Der vierwöchige Einsatz in Ahrweiler ist bis dato der größte, den die Johanniter des Landesverbands Niedersachsen/Bremen durchgeführt haben. Zudem ist erstmalig die neu konzipierte Behandlungsplatzbereitschaft des Landes Niedersachsen überregional eingesetzt worden.  

Das 5. Forum Bevölkerungsschutz steht in diesem Jahr unter dem Aspekt „Gesundheitlicher Bevölkerungsschutz im Einsatz – Starkregenkatastrophe im Ahrtal“. Der Themenrahmen bietet Gelegenheit zur Nachbetrachtung des Einsatzes, für einen Erfahrungsaustausch und nicht zuletzt für Schlussfolgerungen für zukünftige Einsätze.

Das Forum Bevölkerungsschutz findet in seiner fünften Ausgabe als hybride Veranstaltung statt. Das heißt: Eine begrenzte Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern kann physisch an der Veranstaltung an der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen auf dem Campus Hannover teilnehmen und der erweiterte Personenkreis wird digital dazugeschaltet.

5. Forum Bevölkerungsschutz - Referenten und Workshops

Thorsten Ernst (Geschäftsbereichsleiter Einsatzdienste JUH Landesverband Niedersachsen/Bremen):
Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Einsatz "BTP 50",
9:15 – 10:00 Uhr

Prof. Dr. Henning Goersch (FOM Hochschule):
Early Lessons Learned zur Flutkatastrophe,
10:30 – 11:15 Uhr

Mirko Temmler, M.Sc. (Leiter Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz),
Länderübergreifende Hilfe aus Sicht des Landes Niedersachsen,
11:30 – 12:15 Uhr

Heiner Mansholt, M.A. (Fachbereichsleiter Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen),
Schlussfolgerungen für die Ausbildung von Führungskräften,
13:15 – 14:00 Uhr

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: www.johanniter.de/forum-bvs



Verwandte Artikel

Erdbeben Marokko: Erkundungsteam vor Ort

Erdbeben Marokko: Erkundungsteam vor Ort

Ein Erkundungsteam von Malteser International ist am Montagabend in Marrakesch eingetroffen und macht sich derzeit im Atlasgebirge ein Bild davon, was die vom Erdbeben Betroffenen am dringendsten benötigen.

Unsere Hilfe geht weiter!

Unsere Hilfe geht weiter!

Der Arbeiter-Samariter Bund (ASB) ist in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz, um die Menschen nach der verheerenden Flutkatastrophe bei der Bewältigung der Schäden und beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Malteser International intensiviert Hilfsmaßnahmen in der Türkei und Syrien

Malteser International intensiviert Hilfsmaßnahmen in der Türkei und Syrien

Sechs Monate nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien haben die Malteser die Hilfsmaßnahmen ausgeweitet. Der Bedarf an humanitärer Unterstützung ist noch immer hoch.

:

Photo

6. CRISIS PREVENTION Konferenz

Die 6. CRISIS PREVENTION Konferenz, die am 30./31. März in Berlin stattfand, war ein voller Erfolg. Neben den ausgezeichneten Vorträgen, anregenden Diskussionen und Rückfragen war da noch … die…