26.07.2019 •

Behelfsbrücke sichert Brandschutz

THW

THW

Rund 60 THW-Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg und Bayern im schweißtreibenden Einsatz: Sie errichteten am Wochenende bei hohen Temperaturen eine Behelfsbrücke in Esslingen am Neckar. Die eigentliche Brücke war wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt worden. 

Die ursprüngliche Brücke führt über den Hammerkanal zum Esslinger Landratsamt und war vergangenen Donnerstag für den Schwerlastverkehr gesperrt worden. Die Helferinnen und Helfer aus acht Ortsverbänden aus Baden-Württemberg und Bayern bauten vergangenes Wochenende eine freitragende Bailey-Brücke auf. Es handelt sich um eine Einzelkonstruktion aus Stahl mit über 30 Meter Spannweite, die bis zu 24 Tonnen Gewicht tragen kann. Bailey-Brücken sind Behelfsbrücken, die als Notübergänge für eine begrenzte Zeit dienen.

Einzelteile der Bailey-Brücke wurden verschraubt. Hohe Temperaturen brachten erschwerte Arbeitsbedingungen für die... Ein Kran wurde für den Bau der Brücke genutzt.

Die Ehrenamtlichen arbeiteten mit rund 50 Tonnen schwerem Material. Eine zusätzliche Herausforderung für die THW-Kräfte stellten die hohen Temperaturen sowie beengte Platzverhältnisse dar. Die Einsatzkräfte der benachbarten Feuerwehr Esslingen unterstützten den Brückenbau und stellten ihre Räumlichkeiten zur Einsatzplanung sowie ihre sanitären Anlagen zur Verfügung. 

Die errichtete Behelfsbrücke ermöglicht somit zum Beispiel schweren Feuerwehr- und anderen Einsatzfahrzeugen die Zufahrt zum Esslinger Landratsamt, sodass dessen Brandschutz-Bestimmungen eingehalten werden können.

Mehr zu den Themen:

Verwandte Artikel

REAS zieht positive Bilanz und blickt jetzt in Richtung INTERSCHUTZ

REAS zieht positive Bilanz und blickt jetzt in Richtung INTERSCHUTZ

Zivilschutz, Rettungswesen und Brandschutz - einen aktuellen Überblick über diese Bereiche in Italien gab die REAS powered by INTERSCHUTZ drei Tage lang in Montichiari. Mehr als 23 000 Branchenfachleute und freiwillige Helfer besuchten die...

8. VdS-BrandSchutzTage

8. VdS-BrandSchutzTage

Auch in diesem Jahr bieten die VdS-BrandSchutzTage eine gute Gelegenheit, sich umfassend über Neuerungen und Innovationen im Brandschutz zu informieren: Am 04./05.12.2019 erwartet die Fachbesucher in der Koelnmesse die bewährte Kombination aus...

THW präsentiert sich und seine einsatztaktische Neuausrichtung den Bundestagsabgeordneten

THW präsentiert sich und seine einsatztaktische Neuausrichtung den Bundestagsabgeordneten

Unter dem Motto "MdB trifft THW - Sicherheit im Blick" informierten sich am heutigen Dienstag die Abgeordneten des Deutschen Bundestags unter anderem über das ehrenamtliche Engagement im THW und die neue Fachgruppe Notversorgung und...

:

Photo

Krisenmanagement geht alle an

Ob Großbrände, Überflutungen durch heftige Regenfälle oder IT-Ausfälle durch Hackerangriffe: Beim Thema Krisenmanagement sitzen Bund, Länder, Städte und Gemeinden mit Blaulicht-Organisationen…

Photo

ARKAT e. V.

Der fachübergreifende Katastrophenschutzverband ARKAT e. V. wurde 1990 als Vertretung der in der Regie der Katastrophenschutzbehörden tätigen Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes in der…