CoVid-19-Einsatz: Neue Abstrichstelle und positive Bilanz

Nach den ersten Teststrecken an zentralen Reisepunkten, haben THW-Kräfte auch in Berlin eine Abstrichstelle für Covid-19-Tests aufgebaut. Am zentralen Omnibusbahnhof waren das gesamte Wochenende Helferinnen und Helfer im Einsatz, um Reisenden einen Test zu ermöglichen. Gleichzeitig beendete der Ortsverband (OV) Düsseldorf seine Arbeit am Logistikzentrum NRW und damit den längsten Einsatz in der OV-Geschichte.

Beim Aufbau der Abstrichstation am ZOB in Berlin ist Teamwork gefragt.
Beim Aufbau der Abstrichstation am ZOB in Berlin ist Teamwork gefragt.
Quelle: THW/Michael Frentzel

Um Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer auf das Covid-19-Virus testen zu können, entstanden in den vergangenen Wochen an vielen zentralen Reisepunkten neue Abstrichstellen. Viele davon wurden mit der Unterstützung des THW errichtet. Am vergangenen Wochenende waren rund 30 THW-Kräfte für eine neue Teststrecke am Berliner Zentralomnibusbahnhof (ZOB) im Einsatz. Die Helferinnen und Helfer stellten Zelte auf und schlossen Waschbeckenanlagen, Sanitärcontainer sowie Strom und Wasser an. Außerdem errichteten sie die Sitzmöglichkeiten und Bauzäune und sorgten für die Beleuchtung. Hier können sich nun Reisende, unter anderem aus Risiko-Gebieten wie Nord Mazedonien, Bosnien oder Serbien, testen lassen.

127 Tage Logistikeinsatz

Am Wochenende beendete der Ortsverband Düsseldorf nach 127 Tagen seinen Einsatz am zentralen Logistikzentrum in Düsseldorf. Von dort aus schlugen die Ehrenamtlichen insgesamt rund 4.300 Paletten Schutzmaterial um. Diese wurden vom Land Nordrhein-Westfalen geliefert und an die Kreise  und kreisfreien Städte weiterverteilt. Mit Unterstützung des Ortsverbands Ratingen und dem Landeskommando NRW der Bundeswehr waren die Helferinnen und Helfer teilweise sieben Tage die Woche aktiv. Am vergangenen Freitag übergab der Ortsverband Düsseldorf den Betrieb des Logistikstützpunkts an die Regionalstelle Mönchengladbach.

Insgesamt sind aktuell rund 120 Helferinnen und Helfer des THW aus 38 Ortsverbänden im Corona-Einsatz. Die vollständige Übersicht zum Corona-Einsatz befindet sich hier.

Verwandte Artikel

Bipolare Luftreinigung

Bipolare Luftreinigung

Ionisation heißt jeder Vorgang, bei dem aus einem Atom oder Molekül ein oder mehrere Elektronen entfernt werden, sodass das Atom oder Molekül als positiv geladenes Ion zurückbleibt.

Corona-Einsatz: Für gute, saubere Luft und sicheres Impfen

Corona-Einsatz: Für gute, saubere Luft und sicheres Impfen

Unermüdlich kämpfen mehr als 160 THW-Kräfte dafür, die Corona-Pandemie einzudämmen. Dabei sind weiterhin unterschiedliche Fähigkeiten von den Ehrenamtlichen an verschiedenen Fronten gefragt. Viele Einsätze finden in Impfzentren statt, und in...

THW-Einsätze in der Corona-Krise

THW-Einsätze in der Corona-Krise

Das Leben stand im März und April in Deutschland nahezu still, denn die Bekämpfung der Corona-Pandemie machte radikale Maßnahmen notwendig. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) spielte als technisch-logistische Einsatzorganisation eine...

:

Photo

Medizinische Task Force

An der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) in Ahrweiler fand Ende 2023 ein Fachaustausch zwischen BBK und den Innenministerien der Bundesländer zur…