Warn-App NINA erreicht Meilenstein ohne Probleme
Das Modulare Warnsystem (MoWaS) und die Warn-App NINA haben beim landesweiten Warntag Nordrhein-Westfalen (NRW) am 11. März erfolgreich die von den Landkreisen versendeten Probewarnungen verarbeitet und versendet. Es gab keine Fehler oder Probleme.
Die Probewarnung über MoWaS und die daran angeschlossene Warn-App NINA war den Leitstellen der Landkreise seitens des Landesinnenministeriums freigestellt worden. Fast alle Kreise in NRW haben ab ca. 10:30 Uhr eigene Warnungen und Entwarnungen über die Warn-App ausgespielt. Bis 12:45 Uhr registrierte das System dabei 103 Meldungen.
Aus technischer Sicht war der Warntag NRW als Lasttest ein wichtiger Meilenstein in Richtung des nächsten bundesweiten Warntags 2021. Zwar erhebt das BBK keine Daten der Nutzerinnen und Nutzer und kann daher nicht ermitteln, wie viele Menschen im Bundesland die Warn-App nutzen. Bekannt ist aber, dass in NRW liegende Orte (z. B. Gemeinden oder Landkreise) über fünf Millionen Mal abonniert worden sind. Der erste bundesweite Warntest am 10. September 2020 hatte Mängel am MoWaS aufgezeigt, die zu einer verspäteten Versendung der Meldung geführt hatten. Die Maßnahmen, die das BBK und seine technischen Dienstleister seitdem zur Härtung des Systems ergriffen haben, konnten nun erfolgreich getestet werden.
Im Zuge der Probewarnung wurden außerdem fast 400 Millionen Push-Benachrichtigungen versendet. Damit der Versand derart vieler Push-Benachrichtigungen noch weiter optimiert werden kann, hat das BBK Kontakt zu den Firmen Apple und Google aufgenommen, über deren Systeme die Benachrichtigungen verarbeitet und verschickt werden.
Für weitere Betriebssysteme und Endgeräte steht mit der Webseite www.warnung.bund.de ein online-basiertes Warnmittel zur Verfügung. Auf der Webseite können Sie Warnmeldungen für von Ihnen gewählte Orte per RSS-Feed abonnieren.
Der neue Informationsbereich zur Corona-Pandemie steht sowohl in der App als auch auf der Website zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Warn-App NINA finden Sie unter: https://www.bbk.bund.de/nina
Bei Problemen und Fragen zur Warn-App NINA und zur Website warnung.bund.de erreichen Sie den NINA-HelpDesk unter: E-Mail: NINA@bbk.bund.de
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe