Malteser Hilfsdienst e.V. auf der RETTmobil 2019

Grusswort des Malteser Hilfsdienst e.V. - Präsident Georg Khevenhüller - Schirmherr der RETTmobil 2019

Messe Fulda GmbH

Messe Fulda GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

die RETTmobil ist in 19 Jahren zur Europäischen Leitmesse der Lebensretter geworden. Über 500 Austeller aus 20 Nationen, rund 30.000 Fachbesucher, die Leistungsschau des Rettungsdienstes, der Notfallvorsorge und des Katastrophenschutzes. Die Malteser sind traditionell dabei. Ich freue mich, in diesem Jahr Schirmherr zu sein.

Wer in Not gerät, vertraut auf schnelle, kompetente Hilfe. Die ist aber nicht überall selbstverständlich. Wer wüsste das besser als die Aussteller und Besucher der RETTmobil? Deshalb ist es gut, dass es diese Messe gibt. Denn wir wollen den Menschen zu Recht das Gefühl geben, bei uns in guten Händen zu sein. Hier bilden wir uns weiter, lernen dazu. Hier lernen wir Innovationen kennen, probieren Neues aus.

Einsatzfahrzeug mit Ausstattung wie vom Hilfsdienst der Malteser genutzt.
Einsatzfahrzeug mit Ausstattung
Quelle: Messe Fulda GmbH

Aber bei aller Technik und Digitalisierung, die uns hilft, brauchen wir immer noch Menschen, die zupacken: Retter, einfühlsame Menschen, die das Richtige tun. Und die nutzen die RETTmobil nicht nur, um sich fachlich auf den neuesten Stand zu bringen und auszutauschen. Wir wollen auch neue Bekanntschaften knüpfen und alte Freunde treffen.

Wir kommen auch, weil Nähe zählt.

Ich wünsche allen Ausstellern der RETTmobil gute Geschäfte, den Besuchern wertvolle Erkenntnisse und uns allen segensreiche Begegnungen. Schauen Sie doch auch einmal bei uns Maltesern in Halle D am Stand 1016 vorbei! An unserem Stand stellen wir uns als Hilfsorganisation und Leistungserbringer vor zu den Themen Rettungsdienst, Notfallvorsorge vor und informieren über die Aus- und Weiterbildungsangebote unserer Rettungsdienst-Schulen.

Ihr Georg Khevenhüller

Präsident des Malteser Hilfsdienst e. V.

Verwandte Artikel

Die RETTmobil zum 19. mal in Fulda

Die RETTmobil zum 19. mal in Fulda

Zum 19. Mal kommt die gesamte Branche aus dem Rettungswesen am 15. bis zum 17. Mai in Fulda zusammen. Im Jahr 2001 hat alles mit 3.500 Fachbesuchern und 63 Ausstellern begonnen. In diesem Jahr erwarten wir wieder über 540 Aussteller aus dem In- und...

Normungsarbeit für den Rettungsdienst

Normungsarbeit für den Rettungsdienst

Im letzten Jahr sind einige für den Rettungsdienst in Deutschland und Europa bedeutende Normen in der Überarbeitung neu erschienen bzw. berichtigt herausgegeben worden. Dieser Artikel beschäftigt sich mit aktuellen und in der nahen Zukunft...

Malteser Hamburg übernehmen Intensivtransportwagen

Malteser Hamburg übernehmen Intensivtransportwagen

Im Hamburger Rettungsdienst wird zukünftig ein Intensivtransportwagen (ITW) vom Malteser Hilfsdienst gestellt. Das Fahrzeug wird im Auftrag der Feuerwehr Hamburg betrieben und von dieser durch die Rettungsleitstelle disponiert. Den ärztlichen...

:

Photo

Medizinische Task Force

An der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (kurz: BABZ) in Ahrweiler fand Ende 2023 ein Fachaustausch zwischen BBK und den Innenministerien der Bundesländer zur…